Startseite     Impressum     Datenschutz
 
 

WorteDesSonntags

WorteDesSonntags ist ein Bibelkreis, in dem am Montag die Texte (manchmal alle, manchmal ein paar) des folgenden Sonntags besprochen werden.

So weiß man beim nächsten Gottesdienst schon etwas mehr Bescheid - egal ob man in Lichtenberg, oder woanders in einen (evangelischen) Gottesdienst geht.

(Fast) jeden Montag, 18:30-19:30 Uhr im Pfarrhaus Möllendorffstraße 33, mit Pfr. Sebastian Fuhrmann

(Nicht am 26.9., 14.10.)

 

 

Hintergrund:

Jeder Sonntag des Kirchenjahres hat feste und bewegliche Texte.

Zu den festen Texten, die also an jedem Sonntag (oder Montag - an Ostern und Pfingsten) eines Jahres gelesen werden, gehören:

der Psalm

die Alttestamentliche Lesung

die Epistel (=Brief, aus dem Neuen Testament)

und das Evangelium (auch aus dem Neuen Testament).

Dazu kommt als beweglicher Text der Predigttext. In manchen Fällen können aber auch der Text der Alttestamentlichen Lesung, die Epistel oder das Evangelium Predigttext sein).

Somit gibt es für jeden Sonntag bis zu fünf Texte, die meist in einem thematischen Zusammenhang stehen.

 

Bei WorteDesSonntags lesen wir manchmal alle, manchmal einige der jeweiligen Texte, und kommen darüber ins Gespräch.

Wir singen das für den Sonntag bestimmte Wochenlied und enden mit Gebet und Segen.

 

Man kann immer kommen, oder manchmal, oder auch nur einmal.

 

Veranstaltungen
 
 
 
Gemeindebrief