Mit „Laib und Seele“

Lebensmittelausgabe für Bedürftige
In Berlin werden ungefähr 20 Prozent der Lebensmittel weggeworfen. Zugleich müssen ungefähr 15 Prozent der Einwohner mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgrenze auskommen: Sozialhilfeempfänger/innen, Bezieher/innen von Arbeitslosengeld II und Rentner/innen. Seit 1993 sammelt die Berliner Tafel Lebensmittel und bringt diese Waren zu sozialen Einrichtungen. Damit noch mehr Menschen erreicht werden, wurde die Aktion „Laib und Seele“ gestartet: Ausgabestellen in Berliner Kirchengemeinden geben einmal in der Woche Lebensmittel aus.

 

Wir machen mit
Im Bezirk Lichtenberg leben mehrere tausend Menschen, die mit geringsten Einkommen auskommen müssen. Für 1,50 Euro pro erwachsener Person und 1 Euro pro Kind erhält jede und jeder Bedürftige Lebensmitteln.

Zusätzlich gibt es eine kleine Kleiderausgabe

12.45 Uhr findet eine Andacht statt

 

Wem wird geholfen?
Die Ausgabe erfolgt an Personen, die ihre Bedürftigkeit nachweisen und die im Bezirk Lichtenberg wohnen. Dazu soll ein Bescheid über Sozialhilfe, Hart IV, Rente oder Einkommen und der Personalausweis vorgelegt werden.

Zuständigkeit für folgende Postleitzahlen: 12683, 13053, 13055, 10365,10367, 10369

 

Öffnungszeit
jeden Freitag von 13.00 bis 14.00 Uhr

Nummern werden von 12.30 bis 13.00 Uhr ausgelost

 

Ort
Gemeindezentrum Am Fennpfuhl
Paul-Junius-Straße 75
im Stadtplan

 

Kontakt
Gemeindebüro oder

 

Leiter: Rolf Schönrock

Kontakt über das Gemeindebüro

Fon: +49 30 97 10 49 44

Email: