#Lichtenberg_Diskurs: "Evangelische Kirchengemeinden im Berliner Ostern"

16. 09. 2021 von - Uhr

Die Berliner Bevölkerung stand am Kriegsende und noch längere Zeit danach vor schier unlösbaren Problemen, ebenso die Kirchengemeinden  beider Konfessionen. Kirchen und sonstige Gebäude waren häufig zerstört oder nicht benutzbar, nur wenige Pfarrer waren vor Ort und es fehlten viele Mitarbeiter.
Zusätzlich zu den Kriegsschäden mussten auch die Schäden behoben werden, die durch die deutsch-christlichen NS-Anhänger in der evangelischen Kirche insgesamt und in den Gemeinden in Glaubensfragen und auf unterschiedlichen Sachgebieten ausgerichtet worden waren. Was konnte aus der vergangenen Zeit übernommen werden, was wurde aus dem Erbe der Bekennenden Kirche?

Mit Dr. Dieter Bräuer, Berlin

Von 10:30 Uhr  bis 12:00 Uhr.

Eintritt frei. Spenden gern.

Alte Pfarrkirche Lichtenberg

Evangelische Kirchengemeinde Lichtenberg