Startseite     Impressum     Datenschutz
 
     +++  Rüstzeiten 2020 - Jetzt anmelden und dabei sein.  +++     
 

AG UGANDA

Schulprojekt in Uganda

Unsere Kirchengemeinde unterstützt seit 2013 die 2011 gegründete St. Peter's Secondary School in Uganda auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Die Schule ist aus privater Initiative eines ugandischen Universitätsdozenten entstanden. Sie hat aktuell mehr als 1000 SchülerInnen, viele davon Aids-Waisen. Die Schule hat einen Internatsbetrieb, ein Schulplatz kostet ca. 30 Euro monatlich.

Wir haben St. Peter's regelmäßig besucht, zuletzt im Januar 2020. Dabei wurde eine Wasserdampf-Destillationsanlage aufgebaut, mit der man ätherische Öle aus einheimischen Pflanzen gewinnt. Eine dazu gegründete Kooperative will daraus hergestellte Produkte wie Seife oder Parfüm verkaufen. So werden Eltern befähigt, das Schulgeld für ihre Kinder zu bezahlen. Für dieses Projekt werden wir von Brot für die Welt unterstützt.

Im September 2018 war der Schulleiter, Ronald Mulondo, zu einem Gegenbesuch bei uns.

 

Akutelle Informationen finden Sie hier.

 

Ihre Spenden kommen ausschließlich der Schule direkt zugute!


KKV Süd-Ost
IBAN DE63 1005 0000 0190 6897 65
Zahlungsgrund: Lichtenberg/Uganda

Online spenden können Sie hier.

 

Kontakt
Irene Jacobsen

 

Mehr erfahren

Veranstaltungen
 
 
 
Gemeindebrief