Orgel-Gemeindefahrt nach Zittau und Görlitz - 18.-19.11. - Anmelden jetzt!!

HERZLICHE EINLADUNG ZUR ORGEL-GEMEINDEFAHRT,
18. und 19. November 2023

… zu den Zittauer Fastentüchern, der Orgel in der Johanniskirche Zittau und der Görlitzer Sonnenorgel.

PROGRAMM:

Sonnabend, 18.11.

Abfahrt um 8.39 Uhr von Berlin-Ostkreuz
Zittau:
Mittagessen in der Zittauer Altstadt
Besuch der Fastentücher und des Museums der Stadt Zittau mit Führungen

Besuch und Führung an der Orgel der Johanniskirche

Am Abend Fahrt nach Görlitz, Übernachtung im gemütlichen Ambiente des 300 Jahre alten barocken Stadthauses der Pilgerherberge Peregrinus im Stadtzentrum inklusive Abendbrot und Frühstück.

Sonntag, 19.11., in Görlitz:
10.00 Uhr Besuch des Gottesdienstes in der Peterskirche mit Sonnenorgel
12.00 Uhr Orgel Punkt 12 50 Minuten Orgelmusik mit Information und Meditation

Abfahrt 14.53 Uhr von Görlitz Ankunft Berlin-Ostkreuz 17.17 Uhr

Teilnahmebeitrag für Übernachtung, Abendbrot, Frühstück, Eintrittskarten und Führungen: 75 EUR. Fahrkarten bitte individuell buchen (mit Deutschlandticket keine weiteren Kosten)

Anmeldung bei oder

Fastentücher:

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Zittau gehören zwei in Deutschland einzigartige Fastentücher. Das Große Zittauer Fastentuch von 1472 erzählt in 90 Bildern die Geschichte Gottes mit den Menschen. Das Kleine Zittauer Fastentuch von 1573 zeigt die Kreuzigung Christi, umrahmt von 30 Symbolen seiner Passion.

Orgel der Johanniskirche Zittau:

Die 1929 und 1930 von der Zittauer Orgelbauwerkstatt Schuster und Sohn erbaute "Monumentalorgel der Johanniskirche zu Zittau" gilt als ein Orgeldenkmal europäischen Ranges mit spätromantischem Klangbild. Es handelt sich um das größte im Wesentlichen unverändert erhaltene Instrument aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Sonnenorgel in Görlitz:

Die Sonnenorgel Attraktion in der Peterskirche ist die Sonnenorgel. Sie wurde 1697 vom kaiserlichen Hoforgelbaumeister Eugenio Casparini geschaffen, der über mehrere Jahrzehnte in Italien wirkte. Ein Prospekt mit 17 „Sonnen” (strahlenförmig angeordnete Pfeifen) und ein spektakuläres Register (z. B. Tierstimmen) gehören zu ihren Besonderheiten. Regelmäßig erklingt das restaurierte Instrument zu Konzerten mit Hunderten Zuhörern.

Bild zur Meldung: Orgel-Gemeindefahrt nach Zittau und Görlitz - 18.-19.11. - Anmelden jetzt!!