#Lichtenberg_Diskurs: "Vorstellungen von Jüdisch-Christlich"

30. 09. 2021 von - Uhr

In dem Vortrag geht es um die verschiedenen Bilder und Metaphern, die in der Wissenschaft, von Theolog*innen und Aktivist*innen des jüdisch-christlichen Verhältnisses verwendet werden, um das Wesen des jüdisch-christlichen Verhältnisses auszudrücken und zu entwickeln.
Ist dieses Verhältnis besser beschrieben als eine Mutter-Tochter-Beziehung, oder das von Geschwistern? Sind biblische Metaphern wie das Bild vom Ölbaum von Paulus oder das von Papst Johannes Paul II, der von "älteren Brüdern" spricht, geeignet, die jüdisch-christliche Annäherung voranzubringen? Und was fangen wir mit dem Begriff "Jüdisch-christlicher Kulturkreis" an?
(Vortrag in englisch mit Übersetzung)

Mit Prof. Dr. Karma ben Johanan, Professorin für Christlich-Jüdisches Verhältnis, HU Berlin

Von 10:30 Uhr  bis 12:00 Uhr.

Eintritt frei. Spenden gern

Alte Pfarrkirche Lichtenberg