Lichtenberg_#Schauen - Kino in der Kirche

04. 03. 2024 von - Uhr

Bei Lichtenberg_#Schauen gibt es jeden ersten (oder zweiten) Montag im Monat einen Film.

Jedenfalls in den dunkleren Monaten.

Mit einer kurzen Einführung, meist von Sebastian Fuhrmann. In diesem Winter gibt es neuere deutsche Filme.

Der Eintritt ist frei. Es gibt Getränke. Spenden gern

Montag, 4.3., 20:00 Uhr: Roter Himmel (Regie: Christian Petzold, D 2022)

Zwei Freunde wollen den Hitzesommer 2022 in einem Ferienhaus an der Ostsee verbringen. Was für den jungen Schriftsteller als Arbeitsurlaub geplant ist, bekommt durch seinen ebenfalls künstlerisch ambitionierten, aber erlebnishungrigen Freund eine unerwartete Mitmieterin und deren Urlaubsflirt eine andere Wendung. Überdies wird ein Waldbrand zunehmend zur Bedrohung, welche die sommerlich-heitere Erzählung mehr und mehr ins Dramatische umschlagen lässt. Bei aller Leichtigkeit gelingt Christian Petzold das Porträt eines Milieus, das sich in seinen Suchbewegungen vor allem um sich selbst dreht, während die Welt buchstäblich in Flammen steht.

Alte Pfarrkirche Lichtenberg, Loeperplatz